Klima Klasse – Klasse Klima

 

Mit dem langjährigen Kooperationspartner, der Ganztagsklasse der Realschule am Europakanal in Erlangen, ist im Frühjahr 2021 das gemeinsame Projekt „Klima Klasse – Klasse Klima“ gestartet.

Das Projekt Freiräumen wird vom Fonds Nachhaltigkeitskultur im Rahmen des bundesweiten Ideenwettbewerbs Kultur + Nachhaltigkeit = Heimat gefördert.

Das Projekt

Als Teil des Projekts Freiräumen des LJKE Bayern, soll dieses ein offener Gestaltungsprozess sein. Die Partizipation der Schüler*innen steht dabei an erster Stelle. Bei den unterschiedlichen Aktionen geht es nicht um eine Anklage negativer Aspekte, sondern darum, kreative Alternativen aufzuzeigen, Möglichkeitsräume zu eröffnen und Utopien zu entwerfen. Die einzelnen Aktionen werden dabei filmdokumentarisch begleitet.

Neues aus dem Projekt: Prämierung des Verbandsprojekts „Freiräumen“

Am 18.11.2022 erhielt der bayerische Landesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen zusammen mit sieben Bayerischen Jugendkunstschulen (Erlangen, Coburg, Ingolstadt, Amberg, Gräfelfing, Gauting und Rosenheim) in Bonn den ersten Preis des Bundeswettbewerbes „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“ für das Verbandsprojekt „Freiräumen“. Der mit 4.000€ dotierte Preis wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen vergeben (LJKE Bayern). Mehr dazu hier.

Klima Klasse – Der Ablauf

Coronabedingt wurde mit einer eigens für die „Klima Klasse“ konzipierten JuKS-Box gestartet, die jede*r Schüler*in per Post erhielt. Sie enthielt verschiedene kreative Anregungen, aber auch konkrete Aufgaben. Zum Beispiel das Entwerfen eines Logos oder das Erstellen einer Collage aus Zeitungsausschnitten mit klimarelevanten Themen. Nach dem Erhalten der Box gab es ein Online-Kennenlernen per Video.

 
…was ist noch passiert?

Schließlich starteten Aktionen im Außenraum, wobei sich der Radius immer erweiterte. Unterstützt durch Dozent*innen der JuKS, wurde sich im Sommer 2021 in unterschiedlichen künstlerischen Formaten dem Thema Klima angenähert. Es sind Performances entstanden, Zeichnungen oder auch Statement-Plakate. Im Herbst 2021 folgte ein Video-Workshop auf der Jugendfarm, der an mehreren Terminen in der Schule weitergeführt wurde. Die Schüler*innen durften und sollten hier in hohem Maße eigene Ideen einbringen und das Projekt mitentwickeln.

Die Klima Klasse im Ratssaal

Am 24. Juni 2021 gab es eine große Aktion: Die Klima Klasse machte sich auf den Weg ins Erlanger Rathaus. Dort wurde der Ratssaal zur Bühne, zur Interviewkulisse und zum Filmstudio einer Klimakonferenz– und die Schüler*innen konnten einen Raum erfahren, in dem politische Entscheidungen getroffen werden. So wird ihnen durch das Label „Klima Klasse – Klasse Klima“ ein gesellschaftsrelevanter, aber auch spielerischer Auftrag erteilt.

 

 

Kontakt

Friedrichstraße 33
91054 Erlangen

Öffnungszeiten Servicebüro

Montag         9:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag       9:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag  9:00 bis 13:00 Uhr
Freitag          9:00 bis 13:00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Wir kooperieren mit:

Link zur Webseite ErlangenPass
Link zum Landesverband der Jugendkunstschulen Bayern
Link zu Freiwilligendienste in Kultur und Bildung