Projekte

 

 

Wir arbeiten zusammen mit

– Schulen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen und -nachmittagbetreuungen
– Bürgertreffs, Stadtteilzentren und anderen städtischen Einrichtungen
– Kinderklinik der Universität Erlangen
– Botanischer Garten
– Kunstpalais Erlangen
– Volkshochschule der Stadt Erlangen
– Jugendfarm Erlangen
– sozialen und privaten Vereinen
– Künstlerinnen und Künstlern

 

Wenn Sie Interesse haben zusammen zu arbeiten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Gemeinsam gestalten wir ein auf die Kinder abgestimmtes Kreativ-Programm.

09131 – 86 2812
juks@stadt.erlangen.de

 

“Beim Bemalen von Wänden können Türen entstehen, Türen im Kopf, Türen zu neuen Freiräumen, zu Phantasie und kreativem Denken und Handeln. Türen, die Menschen verbinden und Türen, die allen offen stehen. Das ist die Grundidee von Projekten, etwas „nach vorn geworfenes“ hat etwas zu tun mit Aktivität und mit Zukunft – mit einer Zukunft die wir, die Großen und die Kleinen, selbst gestalten können.”

Daher freuen wir uns, neben dem „normalen“ Kursprogramm auch eine vielfältige Anzahl an Projekten durchzuführen. Ob jahresübergreifend, an Einzeltagen oder stündlich begrenzt – Kinder und Jugendliche genießen eine kurze kreative Auszeit vom Alltag. Das kreative Schaffen löst fast wie von alleine spannende Ideen aus. Neuartige Lösungsansätze für die unterschiedlichsten Probleme entstehen schon in den jüngsten Köpfen. Die Fähigkeit, flexibel, schnell und kreativ auf Probleme reagieren zu können, wird immer notwendiger. Daher sind wir umso begeisterter, Kindern aufzuzeigen, wie einfach es sein kann, diese Fähigkeit hervorzulocken.

Wir entdecken immer wieder neu, wie viel kreative Energie schon in den Kleinsten unter uns steckt. Eben diese Energie gilt es zu wecken, zu bewahren, zu fördern.

Als außerschulische, kulturelle Bildungseinrichtung freuen wir uns über Kooperationen dieser Art. Wir sehen uns als willkommene Ergänzung über den Lehrplan hinaus. Die veränderte Lernsituation und die Bewegung außerhalb des Klassenzimmers sowie das Arbeiten in der Gruppe bieten Vorteile und werden von allen Schülern positiv aufgenommen.

Kontakt

Friedrichstr. 33
91054 Erlangen

Öffnungszeiten

Mo 9.00 - 15.00 Uhr
Di   9.00 - 13.00 Uhr
Mi geschlossen
Do  9.00 - 13.00 Uhr
Fr   9.00 - 13.00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Wir sind dabei!